Wer wir sind

Die Gründungsinitiative ist von dem Hamburger “Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof” ausgegangen – unter dem Eindruck der fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung dieses Friedhofs in der Zeit, wo, mit erheblichen zusätzlichen Bundesmitteln, ein „ Reformprozess Ohlsdorf 2050“ betrieben wurde. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk auf der Beteiligung aller derer, für die Ohlsdorf als der wichtigste Friedhof der Stadt Hamburg von Bedeutung ist – und da war der Hamburger Förderverein natürlich besonders engagiert. Wir sind überzeugt, dass die Probleme, die der Hamburger Friedhof zu lösen hat, auch die fast aller deutschen Friedhöfe sind:
– Veränderung der Begräbniskultur,
– Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz
-Flächenüberschüsse,
-Geldmangel

Hier stellt der Vorstand vor, der bei der Gründungsversammlung gewählt wurde. Sie sehen, dass viele Regionen vertreten sind – und der Vorstand möchte noch ergänzt werden :

Vorsitzender Andreas Morgenroth, Friedhofsplaner aus Hamburg,
2. Vorsitzender Roland Blumenthaler, Friedhofsförderverein Brand bei Marktredwitz,.
Schatzmeister Dr. Reinhard Behrens, Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof
Schriftführung Eva Hüttenhain, Gesellschaft der Freunde des Alten Friedhofs Bonn,.
Beisitzer Foko Röhling, Friedhofsverein Augustfehn,
Beisitzer Reinhard Glaffig, Friedhofsverein Augustfehn,